Die Körperfettwaage

Unter den Digitalwaagen ist ein besonderer Typ beliebt, weil er scheinbar mehrere Angaben über das eigene Gewicht und was damit zusammenhängt offenbart. Gemeint ist die Körperfettwaage. Das scheinbar in diesem Fall bezieht sich dahingehend darauf, weil mehrere Faktoren eine genaue Messung beeinflussen können. Eine solche Waage soll den Fettanteil im Körper messen und somit bestimmen was zum Beispiel an überschüssigen Wasser im Körper und was wirklich Fett ist. So der Theorie nach. Wenn wir zu viel Wasser in uns haben können Saunagänge abhilfe verschaffen. Doch bei der Körperfettanalyse spielen weit größere Komponenten eine Rolle. Zum Beispiel kann eine zu volle Harnblase bereits das Ergebniss verfälschen oder widerrum ein dehydrierter Körper. Wir sind zum Beispiel dehydriert, wenn wir morgens aufwachen. Gerade dann ist es ratsam erst einmal einen halben Liter Wasser zu trinken. Doch das trübt das Ergebniss gleichermaßen. Ideale Bedingungen sind jedoch sich nach einem Toilettengang und am besten vor dem duschen zu wiegen. Die Messung sollte zur gleichen Zeit unter ähnlichen Bedingungen durchgeführt werden um den Körperfettanteil zu bestimmen. Weil wir es hier mit kleinen Stromfrequenzen zu tun haben, was noch näher erläutert wird. Es ist nicht ratsam in irgendeiner Form mit Wasser als Indikator zu tun zu haben, wenn es um Strom geht. Der Grund liegt auf der Hand- die Leitfähigkeit von Flüssigkeit in Bezug auf Strom. Natürlich haben wir es hier nicht mit hohen Spannungen zu tun, trotzden verfälscht Flüssigkeit das Ergebnis.
Das Prinzip einer solchen Waage ist recht einfach. Wir nehmen mal als Beispiel Metall. Jedes Metall besitzt einen gewissen Widerstandswert. Wenn wir Strom durch das Metal leiten, so bekommen wir je nach Metallart verschiedene Widerstände. Ähnlich funktioniert eine Körperfettwaage. An den Seiten sind vier Elektroden angebracht. Mit den Füssen stellen wir uns auf diese Ecken und schaffen somit einen Stromkreislauf. Dieser ist ganz minimal und nicht gefährlich für uns. Diese Elektroden schicken nun eine minimale Stromspannung durch den Körper und je nach Widerstand die der Körper mit seinen Organen, Nerven, Knochen und eben auch Fett, Wasser und Muskeln mit sich bring wird der Wert ermittelt. Aus diesem Grund kann schon eine Messung, wie wenn wir diese nach einem Duschgang durchführen ganz anders ausfallen als wenn zuvor.
Genauere Ergebnisse können jedoch ermittelt werden, wenn bei der Waage ebenfalls Geschlecht, das Alter und das Gewicht zu der Berechnung dazu geführt werden können. Das Gewicht ist bei den Waagen sowieso eine Option die vorhanden ist, doch eine mit Alter und Geschlecht erhöht die Genauigkeit.
Weitere Ausführungen von Körperfettwaagen, die einen realistischen Wert zum Vorschein bringen sind Waagen mit Griffen. An denen sind ebenfalls Elektroden befestigt und somit wird der Körperwiderstand genauer bemessen, woraus die Waage den Körperfettwert bestimmt.