Nord- und Ostsee Urlaubsparadies für Hobby und Profi- Fotografen

Schon seit mehreren Jahren gehören Nord- und Ostseeküsten zu den beliebtesten Urlaubszielen in Deutschland. Sowohl in warmen Sommermonaten als auch in den kälteren Jahreszeiten findet man dort viele Touristen. Schöne, ruhige Atmosphäre lockt die Leute, die aus dem stressigen Alltag (Termindruck, ständige Info Flut, hohe Anforderungen im Job) der Großstadt raus wollen und nach Ruhe suchen.

Auch wenn das Wetter dort vielleicht öfters eher nicht so warm ist, wie auf den Stränden in Italien oder Spanien, fahren trotzdem ganz viele Richtung Norden. Allein das Klima der Nordsee ist ein besonderer Erholungsfaktor. Das bedeutet natürlich nicht, dass man unbedingt Deutschlands nördlichster Insel Sylt besuchen muss. Auch die Städte wie z.B. Cuxhaven, Husum oder Flensburg bieten einige schöne Örtchen, wo man sich gut erholen kann.

Cuxhaven auch auf Plattdeutsch Cuxhoben genannt, ist die Stadt, welche an der Mündung der Elbe in die Nordsee liegt. Cuxhaven hat ca. 50 000 Einwohner. Als Wahrzeichen der Stadt gilt die Kugelbake, welche auch auf dem Motiv des Stadtwappen zu finden ist.

Zum Erholungsprogramm gehören Wattwanderungen, Fahrradfahrten, sowie schöne Lokale, wo man was leckeres essen könnte.

Hamburger Leuchtturm

Hamburger Leuchtturm, welcher zwischen 1802 und 1804 von Hamburg erbaut wurde. Der Leuchtturm gehört zu dem Wahrzeichen der Stadt und war bis 2001 in Betrieb. Warum dieser Leuchtturm so bekannt ist. Es liegt an seiner geografischer Position. Die Koordinaten, wo der Leuchtturm sich befindet, dienen als Nullpunkt des ehemaligen hamburgischen Kartensystems.

Der alte Wasserturm

Das größte Feuerschiff der Welt ELBE1

Auch für die Hobby- und Profifotografen gehört diese Stadt und Umgebung zum Paradies – schöne Sonnenuntergänge sowie Sonnenaufgänge, Hafen, Schifffahrten oder Seehundefahrten, Wattenmeerführungen, wo man Robben (Bei den Kameras, die in der freien Natur verwendet werden, ist wichtig, dass man die Töne ausmachen kann. Die Tiere wie die Robben, die an der Nordseeküste leben, werden durch die ganzen Kamerageräusche sehr irritiert) hautnah in der freien Natur beobachten kann.

Man muss sich vorher nur etwas über die Stadt selbst und die Umgebung wie z.B. Duhnen zu informieren;mit den offenen Augen die Zeit verbringen und natürlich die Kamera und Zubehör mitzunehmen. Für diejenigen, die vielleicht eine oder mehrere DSLR Kameras und etwas Zubehör dabei haben, lohnt es sich vielleicht der Kauf eines SLR Kamerarücksacks. Damit die teuren Spiegelreflexkameras durch Wasser, Sand oder Schmutz nicht verunreinigt oder sogar beschädigt werden, wäre es vielleicht sinnvoll diese in spezielle Schutzhüllen zu verpacken.

Was man bei Aufnahmen mit den Stativen noch beachten sollte, ist, dass am Nordsee ist oft recht windig. Für die leichten Stative wäre es vielleicht nicht verkehrt, zusätzliche Gewichte mitzunehmen. Auch daran denken, dass man die geeigneten Stative dabei hat – im unteren Bereich der Stative sollte ein Hacken oder ein Karabiner sein, wo man die Gewichte anhängen könnte.

Von dort aus werden nicht nur Seehundefahrten angeboten, sondern auch die Fahrten zu Helgoland angeboten.

Natürliche Lichtquellen können beim Fotografieren genutzt werden, indem man beispielsweise früher aufsteht und aufgehende Sonne als Lichtquelle nutzt.